Grippe Impfung

Ab sofort steht Ihnen die Grippe Impfung zur Verfügung. Bei Interesse nehmen Sie bitte Kontakt auf.

Dritte Corona-Impfung

Wir impfen unsere Patienten gemäß den STIKO-Empfehlungen bei entsprechender Indikation 6 Monate nach der zweiten Impfung.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns zur individuellen Planung auf.

STIKO-Empfehlung, Stand 21.10.2021:

Die STIKO erweitert gemäß Pressemitteilung vom 7. Oktober 2021 den Personenkreis, dem eine Auffrischungsimpfung angeboten werden sollte.

Eine Auffrischungsimpfung soll angeboten werden

• Personen ab 70 Jahren
  • Bewohnern und Betreuten in Einrichtungen der Altenpflege, incl. Bewohner unter 70
  • Pflegepersonal und anderen Pflegenden mit direktem Kontakt zu Pflegenden mit erhöhtem Erkrankungsrisiko im ambulanten, teilstationären und stationären Pflegebereich
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Die Auffrischungsimpfung mit einem mRNA-Impfstoff soll sechs Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen. Nach Möglichkeit soll der gleiche mRNA-Impfstoff zur Anwendung kommen, der für die Grundimmunisierung genutzt wurde.

Zum J&J-Impfstoff liegen Ergebnisse vor, die den Schluss einer verminderten Wirkung bei der Delta-Variante zulassen. Zudem werden die meisten Durchbruchsinfektionen bei mit J&J-Impfstoff geimpften Personen beobachtet. Die STIKO empfiehlt, allen J&J-einmalgeimpften Personen im Mindestabstand von
vier Wochen eine mRNA-Impfstoffdosis zu verabreichen.

Sehr geehrte Patient*innen,

Ein Anliegen in eigener Sache: Es wäre für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns eine Email an newsletter@praxis-obereider.de schicken mit der Bitte um Aufnahme in unseren Newsletter. Dann erhalten Sie Aufklärungsmaterial zur Impfung per E-Mail und werden jederzeit über wichtige Neuigkeiten informiert (bspw. Grippe-Impfung, Betriebsferien u.a.)

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Ihr Team der Praxis Obereider

Corona-Impfung

Sehr geehrte Patient*innen,

die Praxis Obereider beteiligt sich an der so wichtigen Corona Impf-Kampagne.

Dafür haben wir hunderte unserer Patient/innen bei entsprechender Priorisierung unaufgefordert kontaktiert und bereits erfolgreich geimpft. Vielen Dank, dass Sie geduldig gewartet und unsere Telefonleitung freigehalten haben.

Nach Abschluss der Impfung aller priorisierten Patient/innen ändert sich nun das Vorgehen:

Sollten Sie oder Ihre Angehörigen noch eine Corona Impfung benötigen, nehmen Sie bitte aktiv Kontakt mit uns auf.

Weiter unten stellen wir Ihnen Informationsmaterial und Aufklärungsbögen zum Selbst-Ausdrucken zum Download bereit. Wir bitten Sie, die Dokumente ausgefüllt und unterschrieben zum Impftermin mitzubringen.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Ihr Team der Praxis Obereider

Informations- und Aufklärungsmaterial zur Impfung

Auf der rechten Seite stehen Ihnen Aufklärungsbögen bereit. Die Links führen Sie direkt zum Download von der Seite des Robert-Koch-Instituts.

Wenn Sie von uns die Info über Ihren Impftermin erhalten, erfahren Sie auch, welchen Impfstoff Sie erhalten werden.

Aktuell stehen zur Verfügung:

• mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer
  • Vektor-Impfstoff (AstraZeneca)

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Wahl des Impfstoffs nicht uns obliegt.

Elternzeit Dr. Schenk

Dr. Schenk verabschiedet sich zum Mai 2021 in die Elternzeit. Wir danken ihm für die Unterstützung beim Aufbau der neuen Praxis Obereider und wünschen alles Gute für das junge Familienglück.

Willkommen, Inga Janz

Mit Frau Inga Janz erweitert nahtlos eine weitere Fachärztin für Innere Medizin dauerhaft unser Spektrum in der hausärztlichen Versorgung.

Zusätzlich ergänzt Dr. Carsten Petersen die Praxis um eine spezialisierte, diabetologische Sprechstunde.

Diabetologische Schwerpunkt-Versorgung

Dr. Kettner und Dr. Petersen bieten ab sofort einen diabetologischen Schwerpunkt in unserer Praxis an. Patienten können von ihrem Hausarzt überwiesen werden. Weitere Informationen folgen in eigener Rubrik (siehe beizeiten am rechten oberen Bildrand).

Die Praxis Obereider eröffnet neu!

September 2020

Liebe Patienten! Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Praxis Obereider weiter bestehen wird. Wir halten die Fahne hoch und sorgen dafür, dass Schleife und Parksiedlung auch weiterhin ärztlich versorgt sind.

Wir eröffnen am Montag den 5. Oktober 2020 in der Pastor-Schröder-Straße 12-14 unsere Praxis neu.

Telefonnummer, Faxnummer, Email und Homepage bleiben unverändert.

Montag: 9:00 – 12:00 Uhr & 15:00 – 18:00 Uhr
Dienstag: 9:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch: 9:30 – 13:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 12:00 Uhr & 16:00 – 18:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 13:00 Uhr

AKUPUNKTUR
Montag – Donnerstag: 7:30 – 9:00 Uhr
Dienstag: 15:00 – 19:00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie wie gewohnt auch weiterhin Termine für Ihre Angelegenheiten, um Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten. Akute Beschwerden werden wie gewohnt am gleichen Tag in unserer „Blitz-Sprechstunde“ ärztlich eingeschätzt. Auch hierfür werden Ihnen Termine genannt, die jedoch mit längeren Wartezeiten verbunden sein können.

Informationen zu CoViD-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Sollten Sie bei sich Erkältungs-Symptome feststellen, bitten wir Sie, uns telefonisch zu kontaktieren und auf eine persönliche Vorstellung in unserer Praxis zu verzichten. Wir werden dann das weitere Procedere mit Ihnen besprechen und die gegebenenfalls notwendige Diagnostik einleiten.

• zur Minimierung des Infektionsrisikos erhalten potenziell infektiöse Patienten Termine in bestimmten Zeitfenstern, getrennt von  asymptomatischen Patienten
  • Die Termine werden Ihnen telefonisch mitgeteilt
  • Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir bis auf weiteres das obligatorische Händeschütteln unterlassen
  • Bitte tragen Sie Ihren eigenen Mund-Nase-Schutz und halten Sie den Mindestabstand ein